Surreale Weiten – der Kunstkalender von Gan-Erdene Tsend




Die Ölmalereien des mongolischen Künstlers Gan-Erdene Tsend zeigen auf den ersten Blick eine traumhaft gestaltete Realität – helle, sanfte Töne, weite Landschaften, Menschen, wie sie uns jeden Tag begegnen könnten. Auf den zweiten Blick vermögen die Bilder den Betrachter wahrhaft zu irritieren. Gan-Erdene beherrscht das Spiel mit surrealen Elementen. Reiter und Pferd verschmelzen mit einem immateriellen Naturraum, in Spiegelungen erscheinen Gestalten, die wir in der Realität nicht entdecken können und die Menschen im Karussell schweben ohne haltgebende Ketten im Kreis. Gan-Erdene verknüpft verschiedene Realitätsebenen miteinander und schafft so Werke, die an Träume und Gedanken erinnern.

Ein weiteres wiederkehrendes Motiv seiner Gemälde ist die malerische Verbindung seiner beiden Heimatländer. Gan-Erdene ist in der Mongolei geboren und aufgewachsen, lebt aber bereits seit 2001 in Deutschland. So, wie sich in ihm beide Welten verbinden, bringt er auch in seinen Bildern zersiedelte Kulturlandschaften Deutschlands mit der grenzenlosen Natur der Mongolei zusammen.

Im Shop von Mongolian Step gibt es ab sofort den wundervollen Kunstkalender des Malers zu kaufen.  Ein Dauerkalender mit einer Auswahl von Gan-Erdenes schönsten Motiven – Bilder, die Sehnsüchte wecken, zum Träumen und Nachdenken anregen oder einfach dazu einladen, den Blick auf ihnen ruhen zu lassen. Kurze Erklärungen erzählen die Hintergrundgeschichte der Bilder.

Entdecken Sie die wundersame Welt von Gan-Erdene Tsend.

Kommentare

Beliebte Posts