Odgerel Sampilnorov – Album Piano Pieces


Eine musikalische Reise durch die Geschichte mongolischer Klaviermusik

 
Das Klavier ist ein klassisch westliches Musikinstrument. In der mongolischen Musik hat es eine erst kurze Geschichte erfahren. Damit ist das Album Piano Pieces, eingespielt von der mongolischen Pianistin Odgerel Sampilnorov, ein nahezu historisches Ereignis für alle Liebhaber der Klaviermusik. Es enthält ausschließlich Klavier-Stücke mongolischer Komponisten, die unterschiedliche Generationen mongolischer Musiker und unterschiedliche Stadien der mongolischen Klaviermusik repräsentieren.

Die Pianistin Odgerel Sampilnorov interpretierte mir ihrem einfühlsamen Spiel die Stücke der mongolischen Komponisten im Rahmen von Konzerten in verschiedenen europäischen Städten. Nach den Konzerten wurde sie häufig gefragt, wo man denn die Stücke kaufen könne, auf welchen Alben sie zu finden seien. Die Nachfrage bei den Hörern war da, doch fehlte ein Album, das die besonderen Stücke zusammenbrachte. Sampilnorov hat diese Lücke nun gefüllt. 

Die einzelnen Stücke kann man als Klassik mit mongolischer Seele bezeichnen. Das Herz der für westliche Ohren vertraut harmonischen Klänge bilden Einflüsse traditioneller mongolischer Musik. Damit ist das Album nicht nur besonders interessant für Klassikfans und Musiker. Es kann auch schlicht dem Musikgenießer einen trüben Regentag versüßen.  

Die Künstlerin

Odgerel Sampilnorov ist die wohl bekannteste Pianistin der Mongolei. Ihre Ausbildung erhielt sie in Italien, am Konservatorium in Perugia und an der internationalen Piano-Akademie in Imola. Die junge Künstlerin interpretiert Werke der Komponisten Sembe Gonchigsumlaa, Zundui Khangal und Byambasuren Sharav. Mit einer unglaublichen Leichtigkeit haucht Sampilnorov den Stücken eine
neue Seele ein.

Die Komponisten

Sembe Gonchigsumlaa (1915 – 1991)
Sembe Gonchigsumlaa war einer der wichtigsten Komponisten mongolischer klassischer Musik. Seine Ausbildung erhielt er unter anderem am Konservatorium von Moskau. Er war der erste akademisch ausgebildete Pianist der Mongolei.  Er war auch der Erste, der mongolische Ballettmusik schrieb. Gonchigsumlaa hinterließ ein großartiges Werk von über 600 Musikstücken.

Zundui Khangal (1948 – 1996)
Zundui Khangal besuchte zunächst die Musikschule in Amaty und studierte im Anschluss am Konservatorium von Swerdlowsk in der damaligen Sowjetunion. Er komponierte vor allem romantisch anmutende Musikstücke mit nostalgischen Klängen. Khangal war der erste mongolische Komponist, der Stücke für Piano mit Orchesterbegleitung schrieb. Neben klassisch anmutenden Stücken schrieb er Filmmusik zu über 20 Filmen.

Byambasuren Sharav (1952-heute)
Byambasuren Sharav lernte als Kind das Spiel der Pferdekopfgeige und spielte Arkordeon. Er arbeitete zunächst an einer Grundschule als Musiklehrer. Dort begann er, Kinderlieder zu komponieren. Ab 1975 studierte er schließlich am Konservatorium von Swerdlowsk. Sharav trägt mit seinem Werk maßgeblich dazu bei, dass mongolische Musik auch auf internationalem Parkett eine immer größere Rolle spielt. Außer 200 Liedern komponierte Sharav mehr als zwanzig Filmmusiken, acht Konzerte für mongolische Volksinstrumente, vier Ballette und drei Sinfonien. Als Auftragswerk für Yo-Yo Mas Silkroad Ensemble entstand 2000 die Legend of Herlen.

Piano Pieces live in Berlin

Wer die junge Künstlerin und ihre Interpretation der wichtigsten mongolischen Pianisten live erleben möchte, hat dazu am 20.10.2017 die Chance. Hier spielt sie auf der Bühne im Konzertsaal der UdK Berlin im Rahmen des von Mongolian Step organisierten Konzerts Classic meets Steppe Stücke von Gonchigsumlaa, Khangal, Sharav und anderen mongolischen und europäischen Komponisten. 
 
Classic meets Steppe

20. Oktober 2017
20:00 Uhr
Konzertsaal der Universität der Künste Berlin
Hardenbergstraße 33
10623 Berlin-Charlottenburg

Weitere Informationen und Tickets unter


Wir von Monglian Step freuen uns zudem, das Album Piano Pieces nicht nur auf dem Konzert Classic meets Steppe, sondern zudem auch in unserem Shop anbieten zu können.

Kommentare

Beliebte Posts